12
Nov
2008

Eine Milchmädchenrechnung...

... zur Kapitalertragssteuer:

Wie hoch ist der reale Ertrag eines Sparbuchs mit 4% Verzinsung in einem Land ohne Kapitalerstragssteuer (KESt) aber mit 4% Inflation?

Richtig. Null.

Und wie hoch ist dann der reale Ertrag eines Sparbuchs mit 4% Verzinsung in einem Land mit 25% Kapitalerstragssteuer und 3% Inflation?

Richtig. Auch Null.

Und wie hoch genau ist dann eigentlich ein Steuersatz, bei dem nach Besteuerung gar nichts übrig bleibt? 25%? Fragen über Fragen...

Trackback URL:
https://maschi.twoday.net/stories/5316727/modTrackback

kritikus.at (Gast) - 12. Nov, 17:36

Angesichts der derzeitigen Wirren freut es mich direkt, dass ich kein Geld habe. Wer weiß, wie ich schlafen würde, wenn ich welches hätte... :)

bellerophon - 12. Nov, 20:43

Ich denk angesichts meiner massiven Aktienverluste andersrum: Wenn ich von vornherein nichts gehabt hätte, ginge es mir auch nicht schlechter ;-)
bellerophon - 12. Nov, 20:45

Ähm, nicht besser meinte ich natürlich. Scheint mich zumindest geistig doch mitgenommen zu haben ;-)
max (Gast) - 17. Nov, 17:27

Aktien

Zum Thema Aktienkurse, Anteile und Ertrag fällt mir immer das Zitat eines Bekannten ein der damals gerade seine Firma verkauft wollte und sie um die Prozente stritten. Wäre die Firma nicht verkauft worden wäre sie wohl geschlossen worden. Er hat dann klein beigegeben denn:
"50% von Null sind auch Null" :)

bastille

brainstorming the bastille?

Geistig erstarrten Bastionen begegnen wir nicht nur in der Politik, sondern beinah überall... nicht zuletzt auch in uns selbst. Und so bleibt aber die ständige Herausforderung, sie immer wieder neu zu erstürmen.

 Subscribe

Point of View

martin[@]schimak[.]at
VIENNA, AUSTRIA

Current

Comments

Just wanted to say Hello!
It's amazing in favor of me to have a website, which...
http://www.healthraport.de/ratschlage/a,men-solution-plus-losung-fur-echte-manner.html (Gast) - 20. Sep, 13:12
filtergeräte für raucherlokale
dieser ganze zirkus von wegen kampf gegen raucherlokale...
wallenstein (Gast) - 23. Feb, 11:04
Danke für diesen Blog...
Danke für diesen Blog - ist mir immer wieder ein Vergnügen...
shaman (Gast) - 2. Dez, 11:56
alles gute! des rätsels...
alles gute! des rätsels lösung: machs wie ich. ich...
Tom Schaffer (Gast) - 29. Nov, 22:57
Alles Gute
habe dich gerne gelesen. wenn auch nicht immer kommentiert.
weltbeobachterin (Gast) - 29. Nov, 16:46
Besserwisser ist das...
oder ich habe es falsch angewendet. Nicht im Sinne...
weltbeobachterin (Gast) - 29. Nov, 16:40
Zuerst mal alles Gute...
Zuerst mal alles Gute zum Geburtstag! Ich kenne das...
Thomas (Gast) - 28. Nov, 17:24
zum falsch verstehen
Muss mich jetzt doch nochmal dazu äußern... "weltverschwöru ng...
shaman (Gast) - 27. Nov, 14:47
naja, ich muss mich auch...
naja, ich muss mich auch öfter mal über ihn wundern...
maschi - 26. Nov, 22:14
sorry
aber Misik ist für mich ein rotes Tuch. Ich kann seine...
weltbeobachterin (Gast) - 26. Nov, 19:44

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Legal

twoday.net AGB

Creative Commons License